Fragen und Antworten

Wie viele theoretische Pflichtstunden muss ich absolvieren? Welche Sonderfahrten benötige ich für die praktische Führerscheinprüfung? Egal, welche Frage Dir im Kopf herumspukt, wir haben die Antworten! Hier findest Du die wichtigsten Informationen rund um die Führerscheinausbildung auf einen Blick.

Eine erfolgreiche Führerscheinausbildung ist aber immer auch von persönlichen Faktoren abhängig. Deshalb stimmen wir unser Ausbildungskonzept gemäß Deiner individuellen Bedürfnisse gemeinsam mit Dir ab.

Wir freuen uns, Dich hierzu in unserer Fahrschule zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen! Vereinbare gleich online einen Termin.

WIE FINDE ICH DIE PERFEKT FAHRSCHULE FüR MICH?

Bei der Auswahl DEINER Fahrschule solltest Du den Preis natürlich nicht aus den Augen verlieren. Trotzdem gilt es auch, darauf zu achten, welche Gesamtleistung hinter dem Preis steht.

Frage Dich zuerst: "Was ist MIR wichtig?". Fühlst Du Dich wohl, wenn Du in die Fahrschule kommst? Wie geht das Team mit Dir um, wenn Du zum ersten Mal rein kommst? Sind eventuell andere Fahrschüler da - wie wirken sie auf Dich? Fröhlich. Entspannt. Gelangweilt. Wie verläuft die Beratung? Wird auf Dich eingegangen? Wirst Du gefragt, was DIR wichtig ist? Oder wird einfach der übliche 08/15-Text runtergeleiert und am Ende die Preise hingelegt?

Besteht das Angebot aus reinen Standards oder hat sich das Team Gedanken darüber gemacht, was eine optimale Ausbildung heute außerdem benötigt? Was erhältst du alles on Top?

#teamgrotjohann

WIE VIELE THEORIESTUNDEN BENöTIGE ICH?

Bei einem Ersterwerb musst Du 12 Grundunterrichte (á 90 Minuten) besuchen. Hinzu kommen die klassenspezifischen Unterrichte, die Anzahl variiert von Fahrerlaubnisklasse zu Fahrerlaubnisklasse. Bei deiner Anmeldung klären wir dich natürlich darüber auf, wie viele klassenspezifische Unterrichte auf dich zukommen.

Wenn Du schon im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist, reduzieren sich die Grundunterrichte auf 6 (á 90 Minuten).

Wenn Du eine Mofa Prüfbescheinigung machen möchtest, musst Du ebenfalls 6 Grundunterrichte besuchen.

Sebstverständlich bist Du auch über die vorgeschriebenen Mindestunterrichte hinaus bei uns jederzeit herzlich willkommen!

#teamgrotjohann

 

WIE VIELE FAHRSTUNDEN BENöTIGE ICH?

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass 12 Sonderfahrten (5x Überland-, 4x Autobahn- und 3x Nachtfahrten) absolviert werden müssen.

Hinzu kommen Übungsstunden. Die Anzahl der Übungsstunden ist nicht vorgeschrieben, sondern richten sich nach der individuellen Begabung. Im Vorfeld kann man keine feste Fahrstundenanzahl festlegen. Unsere Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer sind natürlich bemüht die Anzahl der Fahrstunden so gering wie möglich zu halten und Dich so schnell wie möglich zum gewünschten Erfolg zu bringen.

#teamgrotjohann

WANN KANN ICH MIT MEINEM FüHRERSCHEIN DURCHSTARTEN?

Der erste Schritt zu Deinem Führerschein wäre für Dich die Anmeldung bei uns in der Fahrschule.

Dafür kannst Du sehr gerne jederzeit in Minden zu unseren Öffnungszeiten im Büro in Minden vorbei kommen, aber auch in unseren Filialen sind wir gerne immer eine halbe Stunde vor dem theoretischen Unterricht für Dich da!

Grundsätzlich würden wir Dir empfehlen, Dich etwa ein halbes Jahr bevor Du deinen Führerschein in den Händen halten möchtest bei uns anzumelden. Wie lange die Führerscheinausbildung effektiv dauert ist in erster Linie von Dir abhängig und wie viel Zeit Du für die Fahrschule einplanen kannst.

Zusätzlich musst Du bedenken, dass Du einen Antrag bei der zuständigen Verkehrsbehörde stellen musst der rechtzeitig eingereicht werden muss, weil die Bearbeitungszeiten sehr variieren.

Der Gesetzgeber erlaubt die theoretische Prüfung drei Monate bevor Du das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreichst, die praktische Prüfung einen Monat vorher.

#teamgrotjohann

WIEVIEL KOSTET MICH EIN FüHRERSCHEIN UND MUSS ICH ALLES AUF EINMAL BEZAHLEN?

Die Kosten für den Führerschein setzen sich zusammen aus dem Grundbetrag (GB), den Übungsfahrten (Üst) und den Sonderfahrten (SF). GB und SF sind Festpreise. Die Variable besteht in den Übungsfahrten.

Es ist halt so: während Max etwas mehr Zeit braucht, um die nötige Sicherheit zu bekommen, ist Lena überdurchschnittlich schnell bereit für die Prüfung und benötigt entsprechend weniger Stunden. Hinzu kommt noch die Gebühr für die Vorstellung zu den beiden Prüfungen (Theorie und Praxis).

Zusätzlich fallen (fahrschulunabhängig) dann noch die TÜV-Gebühren für die theoretische und die praktische Prüfung an.

Es gibt verschiedene Bezahlmöglichkeiten, gerne beraten wir Dich zu dem Thema in einem persönlichen Gespräch.

#teamgrotjohann

BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN

Du hast noch offene Fragen? Wir beraten Dich gerne.

Jetzt Termin vereinbaren